Mittwoch, 14. Dezember 2022
100 Books More: #127 Isaac Asimov - Opus 300
Erneut 100 Vorschläge für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.


Noch ein paar Ideen zu Weihnachten, und natürlich auch für danach!


Isaac Asimov: Opus 300


Taschenbuch-Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Robert Hale London
Sprache: Englisch
Hardcover: Antiquariat, 28 Euro

5 von 5 Sternen

Issac Asimov war über Jahrzehnte der große Star der Science Fiction Szene ("Die 3 Asimov'schen Robotergesetze"), aber auch das große Aushängeschild des wissenschaftlichen Sachbuchs für das breite Publikum. Ob Darstellung chemischer Zusammenhänge, physikalischer Gesetze oder Sachbücher über Shakespeare oder die Bibel, über alles hat der Vielschreiber Asimov etwas veröffentlicht.
Insgesamt 500 Bücher hat er bis zu seinem Tod 1992 veröffentlich. Und das vor der Zeit von Schreibautomaten und Textverarbeitungsprogrammen (ein schönes Beispiel, dass es umfassendes Allgemeinwissen auch vor Erfindung des Internet gegeben hat).
Sein Stil, über wissenschaftliche Dinge allgemeinverständliche Plaudereien in Ichform zu präsentieren, hat stilistisch viel Ähnlichkeit mit den in Ich-Form geschriebenen Romanen von Stephen King, und ist immer unterhaltsam zu lesen.
Ins Deutsche sind leider nur vergleichsweise wenige seiner Bücher übersetzt worden, und schon gar nicht sein Werk Opus 300.
Es handelt sich dabei um eine von ihm kommentierte Ausführung zu seinen Büchern 200-300, mit kurzen Ausschnitten, einzelne Kurzgeschichten oder inhaltliche Betrachtungen.
Ein Leckerbissen für seine Fans (wie auch schon Opus 100 und Opus 200), und sehr unterhaltsam.

Leider gibt es beim Vielschreiber Asimov nur wenig Neuauflagen, und so muss man tatsächlich das Antiquariat bemühen, um an weniger bekannte Werke heranzukommen.
Opus 300 bekan ich für rund 25 Euro per Internet aus dem Antiquariat, es stand früher in der Norfolk Country Library, bis es anscheinend 1995 aussortiert wurde.

Wer eins auftreibt und das Lesen im englischen goutiert, dem sei das Werk auf jeden Fall empfohlen!
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Buecher mehr | 
100 Books More: #126 Stephen King Fairy Tale: a Novel
Erneut 100 Vorschläge für ungewöhnliche Lesestunden - Ein wildes Sammelsurium des geschriebenen Wortes.


Noch ein paar Ideen zu Weihnachten, und natürlich auch für danach!


Stephen King: Fairy Tale


Taschenbuch-Ausgabe: 608 Seiten (englische Ausgabe) 880 Seiten (deutsche Ausgabe)
Verlag: Scribner / Heyne-Verlag
Sprache: Englisch oder Deutsch
Hardcover deutsch: 28,00 Euro

5 von 5 Sternen

Was soll man zu Stephen King sagen? Seine Fähigkeit, schöne und tiefschürfende Geschichten zu erzählen, kommt immer dann zu einem Höhepunkt, wenn King als Ich-Erzähler Kinder oder Jugendlichen eine Stimme gibt.
So auch in diesem Buch, in dem der gerade volljährige Protagonist unversehens in die Vorgänge in einem Märchenland verstrickt wird.
Die Geschichte ist clever konstruiert, und so verkneife ich mir jegliche Handlungskommentierung, um die überraschenden Wendungen der Geschichte nicht zu verraten. So intelligent auf jeden Fall, dass ich dreimal im Verlauf des Riesenschmökers meiner Frau vollmundig erklärt habe, dass ich genau kapiert hätte, wie die Geschichte jetzt weitergeht.
Ich lag jedes mal daneben.
Das Buch ist ein spannender Genuss ohne (großen) Horror, der jedem zu empfehlen ist!

Interessant auch: Die Preisgestaltung mit Kindle: Das Deutsche Hardcover kostet 28 Euro, die deutsche Kindle-Version nur 19,99. Endlich mal auch im deutschen ein echter Preisvorteil für die ebook-Ausgabe.
Im englischen war das Verhältnis 19,99 zu 16,25 Euro. Am billigsten aber (interessant) wäre die englische Taschenbuchausgabe gewesen. Die kostet nur 8,99 Euro...
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Buecher mehr |