Montag, 22. Dezember 2014
Krankheitsfall - Satire aus Initiativ 4/2014
Krankheitsfall
von Klaus Marion.
Veröffentlicht in initiativ 4/2014

Zu den von Chefs nicht geliebten, aber besonders zur herbstlichen Jahreszeit häufig eintretenden Alltagsereignissen gehört die Erkrankung von Mitarbeitern. Seltsamer Weise passieren derartige personelle Ausfälle immer dann, wenn das Fehlen wegen wichtiger Ereignisse (Terminaufträge, Präsentationen, Messeauftritte) nun überhaupt nicht in den geplanten Betriebsablauf passt. Kein Vorgesetzter ist über so etwas begeistert, und das weiß auch der Mitarbeiter. Mitarbeiter entwickeln dabei ganz unterschiedliche Verhaltensstrategien im Umgang mit dem krankheitlichen Ungemach, die aber vom Vorgesetzten oftmals völlig falsch verstanden werden.
Initiativ, die Fachzeitschrift für Mitarbeitertypologie und -psychologie, bietet daher hier als Service die ultimative Beschreibung der Mitarbeiterstrategien bei Krankheiten.


Der Supermann
Mitarbeiter dieses Typus wissen im tiefsten inneren ihres Herzens, dass sie nie krank werden können. Rötlicher, pickeliger Ausschlag auf den Armen? (...)
Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - initiativ |