Montag, 10. Dezember 2012
100 Kurzgeschichten ~ Tag 11: Bill Pronzini & Barry N. Malzberg - Endspiel im Prosastadion
Kurzgeschichten sind eine ganz besondere Sorte von Literatur: Kompakte Geschichten, verdichtet auf das Wesentliche. Die Kunst, mit wenigen Worten trotzdem große Dinge zu erzählen. Hier eine Sammlung meiner liebsten 100 Kurzgeschichten, von Science Fiction, über Krimi bis Horror. Alle ungewöhnlich. Alle lesenswert.
(Dabei verwende ich die Bezeichnung "Kurzgeschichte" in einer sehr weiten Definition : Siehe auch meine Einleitung)

Dieses mal eine Kurzgeschichte von 1979:

Bill Pronzini & Barry N. Malzberg - Endspiel im Prosastadion
Originaltitel: Prose Bowl
entnommen aus: Grenzstreifzüge 1980

Meine Wertung: Wertung: 5 von 5 Sternen

Wer jemals auf einer altmodischen Schreibmaschine mit Zeitdruck einen Artikel fertigstellen musste, der weiß die netten Details des "Endspiels im Prosastadion" zu würdigen - und den Traum eines jeden Literaturverliebten, dass eine Kurzgeschichte oder Roman die gleiche Begeisterung der Massen erhalten würde, wie ein simples Fußballspiel.
Zwei Giganten des Schnellschreibens treten hier im Prose Bowl Stadionan, zum bejubelten und weltweit übertragenen Endspiel der Romanschreiber. Live vor 80000 Zuschauern schlagen Sie Funken aus ihrer Schreibmaschinen, um den Titel zu gewinnen. Ein Kampf, Autor gegen Autor, Buchstabe für Buchstabe. Mit Schiedsrichtern, Auszeiten und Foulspielen...
Der amerikanische Originaltitel sagt natürlich, welche Analogie hier gewählt wurde: Es ist das Endspiel im Rose Bowl Stadion, wo die uramerikanische Footballmeisterschaft entschieden wird...
dieser Beitrag |  Kategorie 100 Kurzgeschichten |