Sonntag, 20. November 2011
Eine Frage des Empfangs - Satire in VORSICHT 8/2011
Eine Frage des Empfangs
von Klaus Marion.

Veröffentlicht in VORSICHT 8/2011

Ein bekanntes Problem des zwanzigsten Jahrhunderts war das Aufeinandertreffen von gesellschaftlicher Veranstaltung und gleichzeitigem Stattfinden eines Fußballereignisses.
Generation von Ballsportbegeisterten verbrachten grauenhafte Stunden der Ungewissheit in einer Oper von Pucelli, während die Fußballnationalmannschaft ohne den geistigen Beistand einer schrecklichen Niederlage zuwankte.
Da nur äußerst souveräne Charaktere durch demonstratives einstöpseln eines Radioohrhörers der Umgebung klarmachten, wo ihr kultureller Schwerpunkt wirklich angesiedelt war, blieb dem durchschnittlichen Fußballfreund nur ein entnervendes Warten auf das Ende der Veranstaltung.
Das Aufkommen der Handys mit Internetanschluss hat diese dramatische Situation spürbar stark entspannt.

Der Besuch der Veranstaltung war schon lange geplant: Die jährliche Theateraufführung eines Shakespeareschen Werkes im Hof eines großen Weinguts war überregional bekannt (...) Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT | 
Die Feier - Satire in VORSICHT 7/2011
Die Feier
von Klaus Marion.

Veröffentlicht in VORSICHT 7/2011

In jungen Jahren war eine abendliche Feier, logistisch betrachtet, eine einfache Angelegenheit. Man überschlug die Zahl der eingeladenen Personen, vervielfachte diese mit einem Faktor für unangemeldete Gäste und multiplizierte sie mit einer Zahl, die als "Bpm" abgekürzt wurde.
Diese "Bier pro Minute" ergaben dann die benötigte Zahl der Kästen mit Billigbier, die man vom Discounter nach Hause zu schleppen hatte. War's leer, dann war's halt leer, und die Party war aus.


Im Laufe der Jahre wurden die Partys zu "Feiern", danach mutierten Sie zu "Einladungen", zumeist an Geburtstagen. Die Zahl der Gäste reduzierte sich etwas, nicht eingeladene Gäste wurden eher mit "Was machst Du denn hier?" begrüßt, weniger mit einem "Boah, geil dass Du da bist!" (...) Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT | 
dieser Beitrag |  Kategorie Verschiedenes | 
Umbaumaßnahmen auf World-of-Klaus - Satirenzugriff ist eingeschränkt
Liebe Leser,
der Zugriff auf die VORSICHT-Satiren ist momentan eingeschränkt. Aufgrund von 'Umbaumaßnahmen' auf dieser Seite und und einer Umstrukturierung sind momentan nur die veröffentlichten Satiren aus den letzten 12 Monaten im Zugriff.
Ich bitte dies zu entschuldigen.
dieser Beitrag |  Kategorie Verschiedenes | 
Selbst ist der Mann! - Satire in VORSICHT 6/2011
Selbst ist der Mann
von Klaus Marion.

Veröffentlicht in VORSICHT 6/2011

"Der Trockner ist kaputt!"
Derartige Hilferufe von anderen Haushaltsmitgliedern registriere ich von Jahr zu Jahr mit immer größerem Schrecken. Denn trotz des geradezu herzerweichenden Vertrauens insbesondere weiblicher Familienmitglieder in meine allgemeinen und speziellen technischen Fähigkeiten, lassen die fortschreitende technische Entwicklung doch früher so problemlos durchzuführende Instandsetzungsarbeiten heutzutage zu einem schweißtreibenden Abenteuer mit ungewissem Ausgang werden. Elektronik, verkapselte Teile und modulare Baugruppen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, sich bei allen Bastelversuchen jederzeit unsterblich vor der eigenen Familie zu blamieren.
Ich blickte meiner Tochter daher tief in die Augen, um ihr die schmerzliche Wahrheit näher zu bringen (...) Die ganze Satire hier
dieser Beitrag |  Kategorie Satiren - VORSICHT |