HEAVY METAL


Regisseur(e): Gerald Potterton
Format: Dolby, PAL, Surround Sound, Widescreen
Sprache: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 1.85:1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Sony Pictures Home Entertainment
Spieldauer: 87 Minuten

DVD Features:
- Rohschnitt in Original-Länge mit Kommentar von -- Carl Macek und Szenenauswahl
- Dokumentation: Heavy Metal
- Entfallene Szenen
- Konzertzeichnungen
- Fotogalerie
- Titelseiten des Comics Heavy Metal
- Produktionsfotos - Galerie

Lieferbar über Amazon.de

Die 70er Jahre war die große Zeit von Heavy Metal, im deutschen "Schwermetall", einem amerikanischen Comic-Magazin mit "Erwachsenen-Comics".
"Erwachsenen-Comic" natürlich, weil in den Fantasy- und Schience-Fiction-Storys ziemlich viel nackte Haut und eindeutige Szenen zu sehen sind (nach heutigem Standard absolut lächerlich - da bekommt man im Fernsehen im Nachmittagsprogramm mehr zu sehen). Zielgruppe waren aber in dieser Hinsicht wohl eher pubertierende männliche Jugendliche, die einen besonderen Gefallen an barbusigen Drachenreiterinnen entwickelten. Hauptsächlich aber das Wörtchen "Erwachsen", weil diese Comics in Zeichenstil, Handlung und Schnitt-Technik meilenweit von Micky Mouse und Lucky Luke entfernt waren.
Damit war Schwermetall der Vorläufer der japanischen Manga-Comics.
Und so wurde Anfang der achtziger auch ein Spielfilm produziert, bei dem eine Fantasy-Rahmenhandlung die in unterschiedlichen Stilen gezeichneten Geschichten umrahmte.
Ungewöhnlich - aber sehenswert. Die DVD enthält neben dem Film in Deutsch und Englisch auch verschiedenes Bonusmaterial.
Der Beitrag wurde am Sonntag, 9. Dezember 2007 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Film abgelegt.
'Weihnachtsempfehlung DVD - Heavy Metal'

Teilen